Kontakt

Es ist mir ein grosses Anliegen, die jeweiligen Situationen und Bedürfnisse genau zu verstehen, die Hilfestellungen individuell zu gestalten und achtsam,  unterstützend und vernetzend zu arbeiten.

Andrea Vetsch

Berufliche Tätigkeiten

  • dipl. Lerntherapeutin ILT (Institut für Lerntherapie), AD(H)S-Coach i.A. (höhere Fachschule für Sozialpädagogik ICP)
  • Fachlehrperson für Französisch und Englisch sowie Lernbegleitung in der Oberstufe an ganzheitlich orientierter Privatschule seit über 20 Jahren - Umgang und Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen mit speziellen Bedürfnissen
  • Flight Attendant Swissair, Reisebüro Genf, Hotelrezeption Malta, Kursleiterin in der Erwachsenenbildung
  • Kaufmännische Grundausbildung in der Reisebranche

Weiterbildungen

  • Transaktionsanalyse: Beziehung-Kommunikation-Persönlichkeit, Einführungsseminar Eric Berne Institut Zürich
  • Fachattest Psychologie-Grundlagen AKAD
  • SVEB Zertifikat mit Zusatzmodul EUROLTA (für Fremdsprachenunterricht)
  • regelmässige Weiterbildungen an der Schule sowie in meiner Selbstständigkeit oder Privatperson (Grundkurs ZRM - Zürcher Ressourcen Modell, "walking in your shoes" - Persönlichkeitsentwicklung, Werkzeugkoffer - systemisches Arbeiten in der Lerntherapie, etc...


Mein Bezug zum Lernen

  • Die Begeisterung und die Leidenschaft für das Lernen begleiten mich seit meiner Schulzeit bis heute. Sei es auf meinen zahlreichen Reisen, bei meinen Anstellungen im Ausland, beim Unterrichten, in der Erziehung meiner Söhne, im privaten Austausch, bei meinen jährlichen Sprachaufenthalten, bei meinen Aus- und Weiterbildungen.

    Lernen bedeutet für mich Neues entdecken, wahrnehmen, in Beziehung setzen, erleben und mich weiter entwickeln! Ich habe auch selbst erfahren, wie gewisse Umstände das Lernen behindern können.

    Der Wunsch, Menschen mit Lernschwierigkeiten zu unterstützen, hat mich motiviert, mich als Lerntherapeutin und AD(H)S Coachin weiterzubilden und zu engagieren. Zu wissen und zu erfahren, wie man mit seinen individuellen Voraussetzungen und Ressourcen am besten lernt, ist in der heutigen Zeit sehr wertvoll. Denn Neugierde und lebenslanges Lernen helfen uns, Veränderungen zu verstehen, diese einzuordnen und mit diesen umzugehen.

    In diesem Prozess finden wir immer wieder von Neuem unseren eigenen und ganz individuellen Entwicklungsweg – als Person, in der Gesellschaft und im Beruf.